header

Voller Begeisterung haben sich die Ministranten im Rahmen der 72-Stundenaktion des BDKJ engagiert für den Arnsteiner Badesee. Sie bauten eine Sonnenliege und eine Matschküche für den Spielplatz. Der Pavillon im Gartenschaugelände sowie viele Sitzbänke bekamen einen neuen Anstrich.

Wir, das Team der Jugendfreizeit in der Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim, Arnstein freuen uns, im Sommer mit euch auf Zeltlager zu fahren. Vom 5. bis 11. August führt uns die Freizeit 2024 nach Fornbach bei Coburg.

Mit 3 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen vertreten waren die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim beim traditionellen Fußballturnier des Dekanats Main-Spessart. So reisten dieses Jahr 30 Jugendliche aus den Ortschaften Altbessingen, Büchold, Heugrumbach und Schwebenried zusammen nach Burgsinn. Unter teils lautstarkem Jubel der mitgereisten Fans zählte bei den Spielen nicht nur die fußballerische Leistung, sondern auch die Fairness und das Miteinander. Uwe Breitenbach vom Organisationsteam, dem Ministrantenarbeitskreis, richtete den Fokus in seinem Begrüßungsimpuls auf die Bedeutung von gegenseitigem Respekt durch Wertschätzung und Achtung anderer und forderte die Jugendlichen dazu auf mitzuhelfen, dafür wieder mehr Raum in unserer Gesellschaft zu schaffen. Er bedankte sich, dass die Ministranten auch heute der Kirche ihr Gesicht geben und sich für den Glauben begeistern lassen.

Schon von weitem sieht man die weißen Scheiben in der Marktstraße beim Pfarrbüro am Christbaum hängen. Beim näherem Hinsehen erkennt man, dass es Christbaumkugeln in der Form der Erde sind, mit einem Wunsch für die Menschheit. Wer mag darf sich einen mitnehmen und an seinen Christbaum hängen. Dazu lädt das Pastoral- und Verwaltungsteam ein.

Maria Eckert, deren plötzlicher Tod nicht nur uns Binsfelder geschockt hat, war die gute Seele der Kirchengemeinde. Kein Gottesdienst, keine Andacht, keine Tauf-oder Trauerfeier, keine Hochzeit und kein Rosenkranz, die Maria nicht aktiv mitbegleitet hat. Sie war Küsterin und Lektorin, sie war Kommunionhelfer und Mitglied im Wortgottesdienstteam, sie war die Hüterin in der und rund um die Kirche, sie war immer zu Stelle, wenn man sie brauchte. Sie hat ein riesengroßes Loch hinterlassen. Maria fehlt uns unsagbar. 

Anne und Reinhold Gerhard wurden am 15.10.2023 im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes mit anschließendem Sektempfang nach fast vier Jahrzehnten aus dem ehrenamtlichen Dienst als Kirchenschmückende verabschiedet. Anne war als gelernte Floristin ein Glücksfall für den Binsfelder Kirchenschmuck.

Herzliche Einladung zum Katharinenmarkt mit Essen von der Feuertonne, Kaffee, Kuchen ,Glühwein und einer kleinen Ausstellung...

Zum Nachschauen auf YouTube: https://youtube.com/live/YcT1emFnWjI?feature=share

Burundi ist ein atemberaubend schönes afrikanisches Binnenland auf einem Hochplateau mit sanften Hügeln. Fast 90 Prozent der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft. Die meisten Grundstücke der Familien sind so klein, dass sie nicht zur Deckung der Lebenshaltungskosten reichen. Deswegen ist 'es besonders wichtig, dass die Böden gesund und fruchtbar sind und dass es sauberes Wasser gibt. Dazu will die Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ beitragen.

„Menschenfischer“ wurden Jesu Jünger genannt. Auch Gerhard Fischer ist als Diakon ein Menschenfischer. Sein 20jähriges Dienstjubiläum feierte er gemeinsam mit Familie, Freunden und vielen Wegbegleitern aus der PG „Um Maria Sondheim“ bei einem Gottesdienst und anschließenden Umtrunk in Altbessingen.

Das Deckengemälde der Arnsteiner Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Sondheim nahm Dr. Ursula Silber zum Ausgangspunkt ihrer Festpredigt und erläuterte den Ursprung des Rosenkranzfestes im  16. Jahrhundert. In der Seeschlacht von Lepanto kämpften die Venezianer und ihre Verbündeten mit den Osmanen um die Vorherrschaft im Mittelmeerraum. Papst Pius V. rief zum Rosenkranzgebet auf, um für den Sieg zu beten, so die Predigerin.

Am vergangenen Sonntag, zogen drei neue Ministranten mit Pfarrer Ammersbach in den Gottesdienst in Maria Sondheim ein. Vorbereitet auf ihren Dienst am Altar wurden sie von Anna Dürr und Jakob Kettner.

Einmal im Jahr brechen sie auf, die 12 Gemeinen der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ und wallfahren wie zwölf Sterne zu einem Ziel: Diesmal zur Wallfahrtskirche in Arnstein. Die Wege waren regenfeucht durch ein nächtliches Gewitter gewischt, die Hitze war erträglich. Die gelöste Stimmung machte es leichter, über die wertvollen Impulse von Diakon Thomas Wolf nachzudenken und nachzuspüren. Verschiedene Blaskapellen der Region sorgten für den spirituellen Takt und ließen die Wallfahrtslieder über Dorf und Land erklingen.

­