header

Pfarrei Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz Arnstein

St. Nikolaus

Von weit her sichtbar, ragt die Stadtkirche St. Nikolaus über die Stadt. Auf dem Bergsporn vor dem ehemaligen Schloss thront sie über der Stadt. Schon im 14 Jahrhundert entstand innerhalb Arnsteins eine Kirche, die dem Hl. Nikolaus geweiht war und in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Burg errichtet wurde.

Maria Sondheim

Die spätgotische Pfarr- und Wallfahrtskirche Arnsteins, Maria Sondheim, erhebt sich der Stadt gegenüber, in den Flussauen der Wern inmitten des stillen Friedhofs. Die merkwürdige Lage auf dem jenseitigen Wernufer erklärt sich daraus, dass hier bereits vor der Stadtgründung eine ältere Kirche bestand. Besonders erwähnenswert ist das moderne Altarbild, welches seit der Renovierung der Kirche im Jahr 2002 den Altarraum prägt und bereichert.

St. Elisabeth

Kapelle des Moritz von Hutten`schen Pfründnerspitals

­