header

Am 24.11.22 lud der Bischof Franz Jung die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des pastoralen Raums Karlstadt zu einem Austausch in die Kirche zur Hl. Familie ein. Es waren ca. 60 Engagierte aus den Räumen Karlstadt, Zellingen und Arnstein gekommen.

 

Die Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim war mit knapp 20 VertreterInnen vor Ort um Rede und Antwort zu stehen und unsere Situation zu schildern.

Nach einem gemeinsamen Imbiss standen einige Punkte auf der Tagesordnung, die diskutiert wurden. Unter anderem ging es um die bisherigen Entwicklungsschritte, Auf- und Abbrüche, Herausforderungen, die zu meistern sind, außerdem wozu es Kirche im Raum braucht, was priorisiert werden muss, wie Entwicklung im Raum gefördert wird und welche Netzwerke möglich und brauchbar sind.

Unsere Pfarreingemeinschaft war die Einzige, die sich auf den Besuch vorbereitete, Wünsche und Anregungen vortrug. Um nicht in Vergessenheit zu geraten, übergaben wir dem Bischof symbolisch einen Umschlag mit den Einzelheiten.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kirche individuell vor Ort gelebt werden kann. Dass Gottesdienste stattfinden und nicht alles vereinheitlicht wird.

Das Ehrenamt frisst manchmal auf, auch das haben wir dem Bischof mitgeteilt. Alle WortgottesdienstleiterInnen, Ministrantinnen/Ministranten, KirchenpflegerInnen, Gemeindeteams, Vorstände und alle die in irgendeiner Art und Weise am kirchlichen Leben teilnehmen und dies gestalten, tun dies in ihrer Freizeit. Das haben wir dem Bischof mitgeben wollen und dass genau diese Personen das Leben in den Dörfern aufrecht erhalten, den Bezug zur Gemeinde herstellen und ihn versuchen beständig zu halten.

Danke, dass es euch gibt.

­