header

Leicht machten es die Piraten (Oberministrantinnen) den Schatzsuchern (Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft) nicht, als es galt den großen Schatz zu finden. Bei der Ministrantenaktion in Binsfeld mussten die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Ortsteilen zunächst in Kleingruppen Aufgaben bewältigen und Rätsel lösen, bevor die eigentliche Schatzsuche begann.

An einer Station galt es zum Beispiel ein  außergewöhnliches Gruppenfoto in Szene zu setzen, an einer anderen Gegenstände in der Fühlbox zu erkennen, ein Rätsel über Piraten und die Ministrantenarbeit zu lösen oder nach Muscheln zu tauchen. Am Ende kam es auf die Bereitschaft zu teilen an. Um an den Schatz zu kommen, mussten sie Hinweise finden. Für den letzten Hinweis mussten sie die Piraten überzeugen, diesen ihnen auszuhändigen, da die Piraten den letzten und wichtigsten Hinweis gefunden hatten. Der große Schatz reichte schließlich für alle, auch für die Piraten. Jeder bekam zum Abschluss des Tages ein Eis aus der großen Schatzkiste. Versorgt wurden die hungrigen Schatzsucher während der Suche  von Pfarrer Ammersbach mit Bratwürsten vom Grill und Käsebrötchen. Vorbereitet hatten die Stationen und die Schatzsuche die Oberministranten aus Gänheim, Arnstein, Büchold, Halsheim, Müdesheim, Reuchelheim und Binsfeld. Mit viel Begeisterung waren die Ministranten aus sechs Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim dabei.

­