header

Verabschiedet wurde Hans-Dieter Böhmer aus seinem Amt als Kirchenpfleger der Katholischen Kirchenstiftung Arnstein im Gottesdienst zum Vierten Adventssonntag in Maria Sondheim. In seiner Dankesrede hob Pfarrer Christian Ammersbach den Einsatz des scheidenden Kirchenpflegers für die Koordination des Mesner-, Reinigungs- und Schließdienst in Maria Sondheim hervor. Hier habe er seine berufliche Erfahrung in der Personalführung zum Wohl der ehrenamtlich Aktiven mit viel Fingerspitzengefühl eingebracht.

Drei Jahre leitete Böhmer darüber hinaus die Sitzungen der Kirchenverwaltung und koordinierte die zahlreichen Aufgaben der Kirchenstiftung. Anfang 2019 wurde er von den Mitgliedern der Kirchenverwaltung in das Amt des Kirchenpflegers gewählt und damit auch Mitglied dieses Gremiums.

Pfarrer Ammersbach äußerte sein Verständnis für die persönlichen Gründe und auch die gesundheitlichen Einschränkungen, die Böhmer zum Rücktritt bewogen haben und überreichte unterstützt vom Kirchenverwaltungsmitglied Marco Ruppert ein kleines Präsent.

Hans-Dieter Böhmer bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erklärte seine Bereitschaft, weiterhin die ehrenamtlichen Dienste rund um die Kirche zu koordinieren. Seine guten Wünsche für die Weihnachtstage an die Gemeinde fasste er in einem Zitat des verstorbenen Limburger Bischofs Kamphaus zusammen: „Mach‘s wie Gott – werde Mensch!“

­