header

Nach einem Jahr Pause trafen sich im letzten September wieder 7 Familien des Arnsteiner Familienkreises zu einem gemeinsamen Familienwochenende. Gemeinsam zu Gast sein durften wir im Haus Wirbelwind, der geistlichen Jugend- und Familienbegegnung der Erlöserschwestern im Würzburger Steinbachtal.

Günter Kirchner, der auch schon in Arnstein als Gemeindereferent tätig gewesen war, ist geistlicher Leiter des Hauses und begrüßte uns zusammen mit den dort lebenden Schwestern. Er stellte unser Wochenende, in Vorausschau auf das Erntedankfest, unter das Thema „Dankbarkeit“. Zusammen mit ihm und Gaby Kopp machten wir uns auf verschiedene Art und Weise Gedanken zu dem Thema und spürten dem vielfältigen Gefühl der Dankbarkeit nach.

Mehrere Gruppen gestalteten z.B. einen „Dankwagen“ , der dann sehr kreativ mit allerlei symbolischen Dingen bestückt wurde, für die wir Dankbarkeit empfinden. Und so fanden sich als Beispiel Sport- und Spielgeräte als Zeichen der Dankbarkeit für die gemeinsame freie Zeit und für die vielfältigen Möglichkeiten, die uns offen stehen, um unser Leben zu gestalten.

Am Samstag mittag wurde dann der hauseigene Holzbackofen angeschürt, um später dann das unter Anleitung von Schwester Emmanuela vorbereitete Brot einzuschieben. Der abendliche Cocktail an der „Dankbar“, bei dem wir viel Zeit hatten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, rundete unseren Tag schließlich ab.

Nachdem wir dann am Sonntag früh zusammen mit Pfarrer Michael Rompf aus Würzburg einen wunderschönen Gottesdienst auf dem weitläufigen Gelände unter der wärmenden Herbstsonne gefeiert hatten, genossen wir beim Mittagessen ein letztes Mal die herzliche Gastfreundschaft des ganzen Teams im Haus Wirbelwind bevor wir die Heimreise antraten.

Wir dürfen dankbar zurückblicken auf ein Wochenende, bei dem wir einen Teil des Klosterlebens kennenlernen durften und wieder einmal gemeinsame Zeit genießen konnten.

­