header

Im vergangenen Jahr waren es „Schritte“ – in diesem Jahr sind es „Lebensfunken“: die Binsfelder Corona-Fastenaktion findet eine Fortsetzung, welche mittlerweile so breit gefächert ist, dass sie sogar über die Grenzen des Dorfes hinaus reicht.

Auf Veranlassung des Pfarrgemeinderates hat sich ein Team von Mitgestaltenden ganz bewusst Gedanken darüber gemacht, was uns Alle in der derzeitigen Corona-Zwangspause bewegt.

Ausdrücklich war bei der Vorbereitung das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, welche positiven Ansätze wir derzeit in unser aller Leben erkennen können, denn: Corona hat uns gelehrt, auf Vieles zu verzichten. Wir können uns nicht mehr so frei bewegen wie üblich, können uns nicht mit lieben Menschen in größerem Kreis treffen und selbst die Feier von Gottesdiensten fällt anders aus als in „gewöhnlichen“ Zeiten.

Aber dennoch sollte die Fastenaktion ganz bewusst nicht unter dem Oberbegriff „Verzicht“ stehen, sondern vielmehr die Sinne dafür wecken, was uns – trotz Corona – alles ermöglicht wird und bleibt.

So wurde der Oberbegriff „Besinnung auf Lebensfunken“ für die Fastenaktion ausgewählt.

In der Umsetzung sind insgesamt sieben Plakate entstanden, die zwischenzeitlich an sieben verschiedenen Stellen im Dorf und auch Außerhalb darauf warten, besucht zu werden. Ganz individuell und mit ganz unterschiedlichen Gedanken wurden diese vom Vorbereitungsteam gestaltet. Darüber hinaus erwartet Diejenigen, die sich auf den Weg der Entdeckung der verschiedenen Ansätze zu den „Lebensfunken“ begeben, eine weitere Station in der Binsfelder Kirche. Hier sind in einem großen Regal weitere Impulse zu finden, die sich mit den Lebensfunken „Freundschaft“, „Humor“, „Liebe“, „Glaube“ und vielem mehr beschäftigen. Viele, auf kleinen Kärtchen abgedruckte Ideen für den Umgang mit „Lebensfunken“ können dort mitgenommen und zu Hause nochmals in Ruhe verinnerlicht werden.

Die Fastenaktion lädt nicht nur die Bewohner Binsfelds ein, sich durch „Lebensfunken“ besinnen zu lassen. Gerne dürfen sich auf Nicht-Binsfelder inspirieren lassen: rund um die Kirche finden sich zwei der sieben Plakate, die jeweils auf den Standort der anderen Stationen hinweisen.

Der Binsfelder Pfarrgemeinderat und das Vorbereitungsteam freuen sich auf viele Entdecker und Interessierte der Fastenaktion.

Bild und Bericht: Belinda Köhler

­