header

Leider konnte aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona Virus die Jugendfreizeit auf dem Zeltplatz in Coburg nicht realisiert werden. Lange Zeit war unklar, ob und wie die jährliche Jugendfreizeit überhaupt stattfinden könnte. Nachdem persönliche Treffen lange nicht möglich waren, trafen sich die Betreuer*innen über ein Onlineportal und überlegten, welche Möglichkeit sich für die Freizeit anbieten würde. Die Betreuer*innen waren sich alle einig, dass die Freizeit in diesem Jahr ganz anders umgesetzt werden muss...

In kürzester Zeit planten und organisierten die Betreuer*innen verschiedene Aktivitäten, Spiele, kulinarische Spezialitäten und noch vieles mehr, sodass die „Freizeit daheim“ vom 2.-7.8.2020 stattfinden konnte. Die ganze Woche stand unter dem Motto „Die drei ??? auf Europareise“. Insgesamt 25 Teilnehmer*innen und 25 Betreuer*innen waren jeden Tag dabei, ein anderes Land kennen zu lernen. Über Italien, Österreich und Schweden ging es weiter bis nach Großbritannien, Spanien und wieder zurück nach Deutschland. Drei Tage wurden gemeinsam vor Ort in Arnstein am Pfarrheim gestaltet. Ob Sportolympiade, Stadtrallye, Bastelstationen oder aber auch eine Wasserschlacht, für jeden war etwas dabei und man hatte immer etwas zu lachen. Das Küchenteam versorgte uns wie immer, auch in diesem Jahr mit leckeren Gerichten. Für die restlichen Tage hatten die technikaffinen Betreuer*innen , Aufgaben, Rezepte, Bastelideen usw. auf ein Online Portal namens „Padlet“ gestellt. Die fertigen Ergebnisse konnten die Kinder dort sogar anhand von Bildern präsentieren. Am Freitagabend gab es dann einen festlichen Abschlussgottesdienst, der wie gewohnt mit den Kindern vorbereitet wurde. Im Anschluss war auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn Eltern und Kinder waren zum Grillabend eingeladen. Der Grillabend wurde durch das tägliche Anspiel von einer Gruppe von Betreuern eröffnet. Alle waren sich am Abend einig, trotz der zahlreichen Abstand- und Hygieneregeln war es wieder eine tolle Freizeit.

Unser Nachtreffen für die Freizeit findet am 13.09. um 14:30 Uhr am Pfarrheim "St. Kilian" statt, hierzu laden wir die Teilnehmer und Betreuer mit ihren Eltern und Geschwistern ganz herzlich ein. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch unseren Diakon Artur Eisenacher verabschieden. Danach werden wir euch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Wir freuen uns, wenn wir viele von euch beim Nachtreffen begrüßen dürfen.

Euer Leitungsteam der Jugendfreizeit.

­