header

Über Lockerungen bei den Auflagen, unter denen Gottesdienste gefeiert werden dürfen, freuen sich die Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim und laden gleichzeitig zu zahlreichen Gottesdiensten in den Sommermonaten ein.

Im neu erschienen Pfarrbrief für Juli und August findet sich die Gottesdienstordnung für alle zwölf Gemeinden. In den größten Kirchen Maria Sondheim, St. Laurentius in Gänheim und St. Sebastian in Halsheim wird an jedem (Maria Sondheim) bzw. jedem zweiten Wochenende (Gänheim und Halsheim) eine Messfeier stattfinden. Aber auch in allen anderen Gemeinden werden die Patrozinien gefeiert und je nach örtlichen Voraussetzungen zu Gottesdiensten eingeladen. Aufgrund des durch die Abstandsregeln begrenzten Fassungsvermögens der Kirchen finden die Gottesdienste zum Teil im Freien statt. Bis zu 200 Teilnehmer*innen sind dabei willkommen. Aber auch in den Kirchen können durch eine leichte Lockerung der Regelungen mehr Personen als bisher teilnehmen. Eine Erleichterung besteht in der Möglichkeit, am Platz die Mund-Nase-Bedeckung abzunehmen. Nur beim Betreten und Verlassen der Kirche ist das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung noch vorgeschrieben, beim Singen wird sie empfohlen.

Die Reisebeschränkungen lassen es noch nicht zu, dass Priester aus der Weltkirche Urlaubsvertretungen in Deutschland übernehmen. Auch dies wirkt sich auf die Gottesdienstordnung im Juli und August aus, wenn Pfarrvikar Werst (Juli) und Pfarrer Ammersbach (August) ihren Jahresurlaub nehmen. Der neue Pfarrbrief mit allen Gottesdiensten liegt in den Kirchen aus bzw. wurde in zahlreichen Gemeinden an alle Haushalte verteilt.

­