header

Es gibt viele Muscheln, aber nur wenige haben eine Perle...


Leider muss sich die Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ zum 1. September von gleich zwei Perlen verabschieden. Mit einem feierlichen Abendlob am 28.06.2020 dankten Vertreter der Pfarreiengemeinschaft und einige Wegbegleiter Pfarrvikar Johannes Werst und Pastoralreferentin Raphaela Holzinger. 


Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Mk 1,3

In den vergangenen Jahren hat Pfarrvikar Johannes Werst seinem Primizspruch, den er sich 2013 bei seiner Priesterweihe gewählt hat, alle Ehre gemacht. Seine große Leidenschaft für Liturgie, sein Geschick bei der Auswahl von Liedern und seine Predigten, die er verständlich, klar und menschennah für die Gläubigen formulierte, haben dem Herrn auf besondere Weise die Straßen in der Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim geebnet. Von Andachten über die Kirchenabende der Popsongs bis hin zum Ökumenischen Totengedenken – Johannes Werst zeigte immer wieder eine große Offenheit für innovative Ideen. Dabei erreichte er seine Mitmenschen mit seiner offenen, hilfsbereiten und wertschätzenden Art und seinem fachlichen Wissen. Durch sein ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr Arnstein wurde er zum Feuerwehrseelsorger ernannt. Große Priorität für ihn hatten auch die Bewohner*innen und Beschäftigten der Pfründnerspitalstiftung, die er vor allem auch in der Corona Zeit intensiv begleitete.


Pastoralreferentin Raphaela Holzinger begleitete zu Beginn ihrer Tätigkeit in Arnstein die Gemeinde Heugrumbach, in den vergangen Jahren dann die Gemeinde Büchold. Neben dem Bau des Kindergartens in Büchold und ihrem Dienst in den Grundschulen Arnstein und Thüngen war sie für die Kommunionkatechese verantwortlich, die vor allem in diesem außergewöhnlichen Jahr viel Kraft, Energie und Organisation abverlangte. Mit viel Herz und Humor erreichte sie die Gottesdienstbesucher*innen in vielen besonderen Gottesdiensten. Ihr Einfühlungsvermögen und ihre offene Art werden vielen Gläubigen und ihren Schülerinnen und Schülern sehr fehlen.


Für ihre neuen Aufgaben ab September wünschen wir Raphaela Holzinger und Johannes Werst alles Liebe, Gute und Gottes Segen.

(AG)

 

Fotos der Verabschiedung finden Sie in der Fotogalerie.

­