header

Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken laden ein, sich am „Synodalen Weg“ zu beteiligen, der am 1. Advent begonnen hat und auf zwei Jahre angelegt ist. Über eine Internet-Plattform können Anregungen und Rückmeldungen zu den vier Synodalforen gegeben werden. (www.synodalerweg.de/ihre-stimme-zum-synodalen-weg)

Die Foren werden arbeiten zu den Themen „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“, „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“, „Priesterliche Existenz heute“ und „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.

Damit stellt sich die Kirche in Deutschland ihrer schweren Krise, die durch die MHG-Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ zu Tage getreten ist.

Auf der Internet-Plattform können zu jedem der vier Themen drei Fragen beantwortet sowie gesammelte Überlegungen, Meinungen und Beratungsvorschläge eingebracht werden.

Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die Antworten werden von einem qualifizierten Team gelesen und ausgewertet und fließen in die Beratung der Synodalversammlung und der Foren ein. Die Fragen können bis zum 23. Januar 2020 beantwortet werden, damit die Antworten in die Synodalversammlung mit einfließen.

Wir laden ein zu einem Gesprächsabend am 20. Januar um 19:30 Uhr ins Pfarrheim Arnstein. (siehe Termine / Veranstaltungen)

­