header

HALSHEIM. Kurz vor Beginn der zweiten Kinderwallfahrt von Halsheim zur Radegundiskapelle zwischen Müdesheim und Halsheim öffnete der Himmel seine Pforten und ließ einen Schauer auf die Erde.
Gut dreißig Wallfahrer, davon rund zwanzig Kinder trotzen dem Regen aber und begaben sich unter dem Motto „Mit Jesus Brücken bauen“ auf den Weg. Unterwegs betrachteten die Teilnehmer die verschiedenen Brücken, die wir in unserem Leben bauen und wieder aufbauen können, wenn sie doch einmal eingestürzt sind. Bereits unterwegs wurde der Wortgottesdienst gebetet, ehe Pfarrvikar Johannes Werst die Gruppe bei Sonnenschein an der Radegundiskapelle empfing. Er zelebrierte anschließend noch die Eucharistiefeier, die den offiziellen Abschluss der Kinderwallfahrt bildet. Nach dem Gottesdienst blieben die Wallfahrer noch in gemütlicher Runde an der Radegundiskapelle, ehe sich alle gemächlich auf den Rückweg machten. Als Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer einen Stein mit einer Brücke über einen Fluß und einer Sonne, der Stein steht für die feste Verbindung und Treue von Gott zu uns Menschen. Bei Auseinandergehen waren sich alle einig, dass man sich im nächsten Jahr wieder bei der Kinderwallfahrt trifft.
Text und Bild: Steffi Schraud
­