header

BINSFELD

Eucharistietag für die Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft

 Die Idee war klasse, die Anzahl der mitmachenden Kinder groß und der Spaß während des mehrstündigen Nachmittags war den baldigen Erstkommunionkindern anzusehen:

auf Einladung der Binsfelder Kommunionmütter hatten sich 22 Kinder aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ im Mehrgenerationenhaus Binsfeld eingefunden. Die Erstkommunikanten lernten im Laufe des Nachmittags verschiedene Rituale, Gesten und den Inhalt und Ablauf der Eucharistiefeier ausführlich und in Ruhe kennen.

Der Gedanke der Binsfelder Kommunionmütter, die Kinder über deren Ortsgrenzen hinweg unter dem Mantel der Pfarreiengemeinschaft auf den großen Tag der Erstkommunion vorzubereiten, wurde von der Pastoralreferentin Raphaela Holzinger von Anfang an unterstützt. Die Erstkommunionmütter Kathrin Schneider, Belinda Köhler, Annette Lamprecht und Sabrina Sauer hatten hierzu einen Ablaufplan entworfen, um den Kindern im Vorgriff auf deren großes Fest die Feier der Heiligen Messe näher zu bringen.

Aufgeteilt in fünf Gruppen lernten die Kinder die einzelnen Teile und den Ablauf eines Gottesdienstes kennen. Hierbei wurde mit den Kindern erarbeitet, wie sich der Ablauf der Heiligen Messe gestaltet, welche Gebetshaltungen während des Gottesdienstes eingenommen werden, was es im Kirchenraum zu entdecken gibt etc.; es wurde gesungen und gebetet und auch die Kinder hatten erstaunlich viele Fragen mitgebracht, die es zu beantworten galt.

Zwischen den einzelnen Einheiten kam für die Kinder der Spaß nicht zu kurz: rund um das Mehrgenerationenhaus konnten sie sich immer wieder austoben beim Fußball-Spielen, Klettern, Schaukeln und Rutschen. Die Verpflegung der Kinder hatten Kommunioneltern der gesamten Pfarreiengemeinschaft übernommen: in den Pausen stärkten sich die Kinder an Brötchen und selbsgebackenen Kuchen und Muffins.

Zum Ende des Vorbereitungs-Nachmittags fand um 18.30 Uhr eine Vorabendmesse in der Binsfelder Kirche statt, welche von den Erstkommunikanten mitgestaltet wurde. Auch viele Eltern, Geschwister und Großeltern nahmen an der von Pfarrer Christian Ammersbach zelebrierten Messe teil, die von den Kommunionkindern aktiv mitgestaltet wurde.

 

Bild und Text: Belinda Köhler

­