header

Liebe Pfarrgemeinden  der PG  „Um Maria Sondheim“

Nach nur gut einem Jahr in Ihrer PG heißt es für mich Abschied nehmen. Im September 2017 kam ich mit einer halben Stelle für die PG Arnstein und einer halben Stelle für die PG Karlstadt in die Region. Ich hatte die Hoffnung, dass ich es schaffen könnte, an beiden Stellen präsent und aktiv zu sein und als Seelsorger und Ansprechpartner aktiv da sein zu können. Leider musste ich mir schon im Frühsommer eingestehen, dass ich das nicht schaffe. Gerne hätte ich viel Zeit für die Menschen, aber es blieb viel Zeit auf der Straße zwischen den beiden Büros und den vielen Ortschaften. Ich wurde meinen eigenen Ansprüchen als Seelsorgerin nicht mehr gerecht. Als es dann im Sommer zur Erweiterung und personellen Veränderungen in der PG Karlstadt kam und mir eine halbe Stelle angeboten wurde, entschied ich mich schweren Herzens, mich zu bewerben. Ich hoffe, dass das Arbeiten an einer Stelle etwas ruhiger und geordneter für mich wird und auch meine Gesundheit wieder etwas mehr ins Gleichgewicht kommt. Nur ungern lasse ich Sie alle zurück. In diesem Jahr habe ich mich bei Ihnen allen gut aufgenommen gefühlt und auch eine Heimat gefunden. Mit Freude habe ich auch erleben dürfen, wie die Zusammenarbeit, das Zusammenwachsen und gemeinsame Gestalten in der neuen Pfarreiengemeinschaft wächst und immer wieder neue Blüten hervorbringt. Bedanken möchte ich mich v.a. bei den Alt- und Neubessingern, die mir eine Heimat gewährt haben und sich auf viele neue Aktionen, Gottesdienstformen,  … mit mir eingelassen und selber viele Neue Ideen entwickelt haben. Vor allem euch wünsche ich den Mut und die Kraft weiterhin so voller Energie, Neugier und Kreativität eure Gemeinschaft und Gemeinde zu beleben.

Euch allen alles alles Gute und Gottes Segen auf den weiteren Wegen

Steffi Bauer

­