header

Eucharistiefeier mit abschließendem Stehempfang

 

BINSFELD

Zu einem nicht alltäglichen Jubiläum konnten die Binsfelder ihrem Aushilfspriester Professor Karl Mühlek gratulieren:

vor fast auf den Tag genau 65 Jahren wurde Professor Mühlek zum Prieser geweiht.

Der am 25. Juli 1930 in Röttingen geborene Jubilar erhielt am 19. Juli 1953 vom damaligen Bischof Julius Döpfner im Neumünster in Würzburg die Weihe.

Nach seiner Kaplanszeit wurde er 1957 zum hauptamtlichen Religionslehrer an der kaufmännischen und gewerblichen Berufsschule der Stadt Schweinfurt ernannt.

Im Jahre 1969 wechselte er als Studienrat an die pädagogische Hochschule in Würzburg; im Anschluss daran, im Jahre 1973, wurde er als Mitarbeiter in das Schulreferat der Diözese Würzburg berufen, wo er das katechetische Institut für die Fortbildung junger Lehrkräfte leitete.

1975 wurde Mühlek zum außerordentlichen Professor für Pädagogik und Katechetik an die philosophisch-theologische Hochschule in Passau berufen; er gehörte zu den Gründungsvätern der Universität Passau. Als die Universität im Jahre 1978 ihren Lehrbetrieb aufnahm, wurde er Ordinarius für Religionspädagogik und Katechetik an der katholisch-theologischen Fakultät. Hier wirkte er insgesamt 36 Jahre.

1983 folgte die Ernennung zum päpstlichen Ehrenprälaten.

Als der Geistliche im Jahre 1998 offiziell in den Ruhestand ging, wirkte er weiterhin in Sachen Lehren und im Einsatz für die Religionspädagogik. Die Vermittlung des Glaubens im schulischen und außerschulischen Unterricht war ihm weiterhin eine Herzensangelegenheit. Alle vierzehn Tage reiste er bis 2001 in die Slowakei. An der dortigen katholisch-pädagogischen Fakultät St. Ondrej der Universität Zilina in Ruzomberok hatte er eine ständige Gastprofessur angenommen.

Professor Mühlek ist so gesehen ein richtiger Katechet: ein Priester, der Menschen zum Glauben an Jesus Christus führt. Ein Prieser, der die Botschaft der Bibel weitergibt.

Die Art, mit der Professor Mühlek die Worte der Heiligen Schrift auslegt, zieht die Besucher seiner Gottesdienste immer wieder in den Bann.

Hierfür, und auch für seine umkomplizierte und menschennahe Art, dankten ihm die Binsfelder im Rahmen des Gottesdienstes: sowohl in den Fürbitten, als auch in persönlichen Worten brachte die Gemeinde zum Ausdruck, wie gerne sie Professor Mühlek in ihren Reihen hat.

Beim anschließend im Kirchhof zu Ehren von Professort Mühlek ausgerichteten Sektempfang überreichten Vertreter des Kirchenrates sowie des Pfarrgemeinderates einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten.

­