header

Lourdes –

Vom Pfingstmontag, den 05.06.2017 bis zum Dreifaltigkeitssonntag, den 11.06.2017 fuhren ca. 850 Pilger aus der Diözese Würzburg mit zwei Sonderzügen zur Wallfahrtsstätte der hl. Bernadette Soubirous nach Lourdes/Frankreich.

Unter den Pilgern befand sich auch eine Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft um Maria Sondheim. Während der Zugfahrten wurden den Pilgern Meditationen, Andachten und Kinder/Jugendprogramme angeboten.

In Lourdes angekommen, wurden die Pilger in verschiedene Hotels untergebracht. Nach dem  Mittagessen in Lourdes unternahmen die Pilger erste Erkundungen, bevor um 16:30 Uhr der Eröffnungsgottesdienst in der Rosenkranzbasilika unter Leitung unseres Bischofs Friedhelm zelebriert wurde.

Im Laufe der Woche wurden den Pilgern verschiedene Programme nach Altersstufen angeboten und mehrere Messen gefeiert. Am Mittwoch fand die eucharistische Prozession unter Leitung von Bischof Friedhelm (mit Himmelsträgern aus der Diözese) statt.

Am Donnerstag nahmen die Pilger an der täglichen Lichterprozession teil.

Nach dem Abschlussgottesdienst am Samstag in der Waldbasilika trat die Pilgerschar ihre Rückreise an und erreichte am Sonntag Nachmittag wieder ihre Heimatorte.

 

gez. Gerhard Burkard

­