header

Aus elf Arnsteiner Ortsteilen traten die Ministrantinnen und Ministranten bei einer Ministranten-Olympiade spielerisch gegeneinander an. In ortsübergreifenden Kleingruppen wurden 13 Stationen bewältigt. Dabei ging es in erster Linie um ein Kennenlernen zwischen den einzelnen Ortsteilen in der großen Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim und den Spaß an den gemeinsamen Spielen. Mit der Begrüßung der Minis durch Pfarrer Christian Ammersbach und Organisatorin Franziska Scheller wurden die Wettkämpfe offiziell eröffnet und mit einem Spiel von Pastoralreferentin Raphaela Holzinger gestartet. So konnte bei leicht abgewandelten -aber sicher doch olympischen -, Disziplinen, wie zum Beispiel dem Ringe-Parcours, dem Sommer-Biathlon und dem Speerwerfen bewiesen werden, dass Teamgeist auch Ortsteil-übergreifend in den Ministranten steckt.

Nachdem alle Stationen erfolgreich durchlaufen wurden, stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Plan. Dafür hatten fleißige Mütter und Helfer Burger und Wedges vorbereitet, die dann mit viel Freude von den Minis zusammengestellt wurden.

Ein gemeinsamer Gottesdienst schloss den erlebnisreichen Nachmittag ab. Wegen dem vorbeiziehenden Gewitter mussten alle mit anpacken, um die Vorabendmesse nach drinnen zu verlegen. Dabei fanden sich neben den Ministranten auch zahlreiche Eltern, Geschwister und Einheimische im überdachten Sportheim ein. Für die musikalische Begleitung sorgte eine Gruppe der Oberministranten.

Bei einem richtigen Wettkampf darf natürlich auch eine Siegerehrung nicht fehlen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde überreicht, die mit einem Gruppenbild an den gemeinsamen Tag erinnert. Die Mitglieder aus den ersten 3 Siegergruppen wurden zudem mit Gutscheinen belohnt. Pfarrer Christian Ammersbach dankte den 30 Betreuern, darunter die Oberministranten, die beiden Pastoralreferentinnen Stefanie Bauer und Raphaela Holzinger, Eltern und viele weitere Helfer, die zum Gelingen auch schon lange im Voraus gesorgt hatten.

F. Ludwig

­