Corona hat auch Auswirkungen auf den Erstkommunionkurs 2021 in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“. Weggottesdienste, Vorstellgottesdienste, Gemeindeaktionen und Gruppenstunden mussten abgesagt werden.
Um in solch schwierigen Zeiten in Kontakt zu bleiben, wurden kleine YouTube-Videos über die Bibel gedreht und Neues über Emails ausgetauscht.
Auch Gottesdienste in der Familie sind ein wertvoller Baustein und schenken die Erfahrung: „Gott wohnt auch bei mir zuhause.“
Letzte Woche gestaltete Gemeindereferent Peter Schott eine besondere Aktion: Er besuchte 40 Kommunionkinder vor ihrer Haustüre (unter Beachtung der aktuellen Vorgaben) und schenkte ihnen eine Überraschungstüte. Darin waren versteckt: Tischgebetswürfel zum Basteln, Dankeschöntütchen zum Verschenken, Gottesdienst für zuhause, Vater Unser als Spickzettel, Mutmachkarte für die Eltern…
Da, wo er die Kinder nicht antraf, schaute er schon mal an der Schlittenpiste des Ortes vorbei. Auch dort passte das Kommunionmotto: „Jesus spricht: Vertrau mir, ich bin da.“ Denn im Vertrauen auf Jesus ist gut Schlitten fahren.
Peter Schott